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Das Thema Verkehrssimulation ist nicht nur im Rahmen unserer Fahrsimulator-Projekte relevant, sondern es bekommt auch immer mehr Gewicht als Offline-Simulation.

Die Offline-Verkehrssimulation kann dabei eine wichtige Ergänzung zu Fahrsimulations- und Feldversuchen sein, um z.B. viele ähnliche Situationen im Rahmen von Monte-Carlo-Simulationen zu untersuchen.

Für einen Kunden arbeiten wir seit vielen Jahren an und mit dem Verkehrssimulationstool PELOPS (siehe www.pelops.de). Dabei realisieren wir z.B. kundenspezifische Erweiterungen des Fahrermodells, haben an der Entwicklung eines Datenmodells zur Abbildung der Fahrzeugumgebung mitgearbeitet und haben eine Umgebung zur Anbindung von Matlab-Modellen geschaffen.

Die Entwicklungsumgebung ist hauptsächlich C++, teilweise auch Fortran. Als Betriebssystem wird Linux eingesetzt. Um die PELOPS Verkehrssimulation auch für Windows-Nutzer verfügbar zu machen, werden virtuelle Maschinen eingesetzt.